Impulse vor Ort: Regionales Management

Chancen gemeinsam nutzen, Projekte zukunftsorientiert begleiten – der Regionalverband Heilbronn Franken initiiert und bearbeitet neben der Regionalplanung noch weitere Themen, welche die Region gestalten.

Die Region vorausschauend voranzubringen, der Wirtschaft und Bevölkerung Perspektiven zu bieten, sind Ziele eines Regionalen Managements. Ein Regionalverband ist der Experte für die Region: Kommunal verfasst, ist er Mittler zwischen Landesplanung und kommunaler Planungshoheit und kann so seine Expertise in die Begleitung oder Führung von regional­entwicklerischen Prozessen einbringen.

Metropolkongress

Am 20. September 2022 fand der Metropolkongress 2022 der Region Stuttgart statt, auf dem die Ergebnisse der Themen-Arbeitsgruppen Wirtschaft, Wirtschaftsverkehr, räumliche Planung und Identität der Europäischen Metropolregion Stuttgart (EMRS) präsentiert wurden. Die Vorarbeiten und der Kongress waren der Startschuss für eine vertiefte Vernetzungsarbeit.

H2-Modellregion Heilbronn-Franken

Die klimaneutrale Wasserstoffwirtschaft hat Potenzial – auch in unserer Region. Bedarfsdeckung in Baden-Württemberg und Ertüchtigung von regionalen sowie lokalen Verteilernetzen sind nur zwei der vielen damit verbundenen Aufgaben und Ziele. Hier betreibt der Regionalverband eine aktive Regional- und somit auch Standortentwicklung.

Innenstadtberatung

Die Innenstadtberatung ist ein durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördertes Angebot des Regionalverbands Heilbronn-Franken für Kommunen, die Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Stärkung des Einzelhandelsstandorts Innenstadt suchen.